6. Januar 2023 · Wissenswertes

Die wichtigsten Versicherungen für Hausbesitzer*innen

Ruhig schlafen im Eigenheim

„Ein Haus ist in der Regel die größte Anschaffung, die wir im Leben tätigen. Und die sollten wir gut versichern“, sagt Franz-Josef Wittenkemper, Bereichsleiter Versicherungen bei der Dortmunder Volksbank eG.

Klar ist die Investition in ein neues Haus oft schon so groß, dass Versicherungen als weitere finanzielle „Last“ hinzukommen. Doch hier zu sparen, kann schnell zum Albtraum werden. Die Frage ist, ob wir ruhig schlafen möchten oder riskieren, im Worst Case vor dem Nichts oder zumindest einem riesigen finanziellen Schaden zu stehen. Mal ehrlich, eine Frage sollte das eigentlich nicht wirklich sein. Denn wir reden hier über unsere eigenen vier Wände, über unser Zuhause. Den Ort, an dem wir uns sicher fühlen. An den wir uns zurückziehen können, mit Menschen zusammen sind, die uns viel bedeuten.

Wohngebäudeversicherung als Basis

Was jede*r Hausbesitzer*in haben sollte, ist eine Wohngebäudeversicherung. Diese deckt Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder Rohrbruch, Sturm und Hagel ab. Versichert sind darin zum Beispiel auch privat genutzte Gartenhäuser, Garagen, Carports und Satellitenschüsseln.

Optional hinzu versichern lassen sich sogenannte Elementarschäden. Dazu zählen unter anderem Schäden durch Überschwemmung (auch Starkregen und Rückstau), Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbruch.

Letzterer ist sicher eher unwahrscheinlich im Ruhrgebiet, doch Überschwemmungen häufen sich ebenso wie Großschadenereignisse durch Sturm.

Immer wichtiger ist in den letzten Jahren auch die „Smart Home“-Versicherung geworden. Sie umschließt moderne Haus- und Umwelttechnik wie  Photovoltaikanlagen, aber auch Klimaanlagen und E-Ladeboxen. Je nachdem, ob die Basis- oder Premium-Variante der Wohngebäudeversicherung gewählt wird, sind zum Beispiel Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit, Graffitischäden oder sogar die Entfernung von Wespennestern inbegriffen oder nicht.

Hausrat- und Haftpflichtversicherung

Das Risiko Haftpflicht für Haus- und Grundbesitz lässt sich oft bei Ein- oder Zweifamilienhäusern in die private Haftpflichtversicherung mit einschließen. Dies sollte geprüft werden. Die Haftpflichtversicherung schützt gegen Ansprüche Dritter – zum Beispiel wenn jemand im Winter auf dem Gehweg stürzt.

Die Hausratversicherung versichert unseren gesamten Hausrat, also alles, was sich an beweglichen Dingen in unserem Haus befindet (Möbel, Kleidung etc…). In modernen Policen können alle WLAN-fähigen Geräte im Haushalt speziell abgesichert werden, auch gegen Ungeschicklichkeit.

Veränderungen melden

Elementar ist für alle genannten Versicherungen, dass die Angaben korrekt sind und bei Veränderungen (z.B. beim Umzug) eine Meldung erfolgt. Eine regelmäßige Überprüfung der Policen ist in jedem Fall zu empfehlen, damit der Versicherungsschutz auf dem aktuellen Stand ist.

Für alle, die neu bauen, kommt noch die Bauherrenhaftpflichtversicherung und gegebenenfalls eine Bauleistungsversicherung hinzu.

Doch keine Sorge! Hauskäufer*innen müssen nicht zu Versicherungsexpert*innen werden. Das Versicherungsteam der Dortmunder Volksbank steht ihnen zur Seite. Sie beraten bei der Auswahl der Versicherung, führen einen Check der vorhandenen Policen durch, erklären die unterschiedlichen Deckungsvarianten, fertigen ein detailliertes Beratungsprotokoll an und stehen Ihnen für alle Fragen bezüglich der Versicherungen zur Verfügung.

Eigentum verpflichtet, aber mit den richtigen Versicherungen sind Sorgen unbegründet.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Nebenkostenabrechnung
Wissenswertes

Effizienz trifft Verantwortung

immobilien
Wissenswertes

Abwärtstrend in der Immobilienbranche gestoppt

Bausparen
Wissenswertes

Warum Bausparen sich wieder lohnt – vor allem noch in 2023

Altersgerecht wohnen
Wissenswertes

Altersgerecht wohnen

Älteres Paar mit Hund zuhause
Wissenswertes

VR ImmoFlex: Die Finanzierung für Eigentümer*innen

Wissenswertes

Erklärung zum Widerrufsrecht

Zum Blog

Danke für Ihr Vertrauen!

4.7/5
52 Bewertungen
4.7/5
71 Bewertungen
4.7/5
4239 Bewertungen