Warum Bausparen sich wieder lohnt – vor allem noch in 2023
Totgeglaubte leben länger. Noch vor kurzer Zeit waren Bausparverträge als oldschool verschrien, jetzt sind sie plötzlich wieder attraktiv. Wie kommt dieser Hype zustande? Die gute Nachricht: Der Hype ist berechtigt und seriös, denn Bausparverträge lohnen sich tatsächlich und bieten diverse Möglichkeiten.
Woran liegt das? In den vergangenen Jahren waren die Darlehenszinsen durchgehend gering, weshalb immer weniger Menschen sich zum Abschluss eines Bausparvertrages entschlossen haben. Nun hat sich die Situation gedreht. Die Darlehenszinsen steigen, sodass Verträge mit günstigen, garantierten Bausparzinsen wieder in den Fokus rücken.
Der Ablauf des Bausparens ist simpel. Zunächst wird ein Mindestguthaben vereinbart, das Bausparerinnen und Bausparer innerhalb eines festgelegten Zeitraumes einzahlen. Die Höhe dieses anzusparenden Betrages beträgt in der Regel rund die Hälfte der zuvor vereinbarten Bausparsumme. Dieses Mindestguthaben muss erreicht sein, bevor das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. Hier gilt zu beachten, die Höhe der monatlichen Sparraten so zu wählen, dass sie nicht überfordern. Ein Gespräch mit dem Beraterteam der Dortmunder Volksbank ist zu empfehlen.
Wenn der Bausparvertrag schließlich zuteilungsreif ist, stehen der Erfüllung des Wohntraums, der lange anstehenden und immer wieder verschobenen Renovierung oder anderen Modernisierungsmaßnahmen in der Mietwohnung oder im Eigenheim nichts mehr im Weg.
Entscheidend ist: Mit der erfolgten Zuteilung des Bausparguthabens tritt auch der Anspruch auf das Bauspardarlehen in Kraft. Und zwar mit dem Zinssatz, der bereits bei Vertragsabschluss festgelegt wurde. So ist eine optimale Zinssicherheit gewährleistet.
Klar geregelte Rückzahlung
Auch die Rückzahlung des Darlehens ist von Beginn an klar geregelt und bietet diverse Möglichkeiten und damit eine große Flexibilität. Die gesamte Bausparsumme inklusive der Zinsen kann zum Beispiel eingesetzt werden, um eine Immobilie zu kaufen, zu bauen, zu modernisieren oder aber als Umschuldung, um damit bestehende Baudarlehen abzulösen.
Der Abschluss eines Bausparvertrages noch in diesem Jahr bietet also viele Vorteile, die für unterschiedlichste Zielgruppen und Vorhaben interessant sind.
Die Vorteile eines Bausparvertrages im Überblick
Gezielter Aufbau von Eigenkapital für spätere Wohn- und Modernisierungswünsche
Die Option auf ein zinsgünstiges und sicheres Bauspardarlehen
Sonderzahlungen sind in der Darlehensphase jederzeit möglich
Flexibilität: Ob zum Kauf und Bau, zur Modernisierung und Sanierung oder Umschuldung – das Bauspardarlehen ist vielseitig einsetzbar
Die Chance auf staatliche Fördermittel wie Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage für vermögenswirksame Leistungen
Zusätzliche Vorteile für junge Menschen